Stiftungslogo

Alleinerziehend, aber nicht allein!

Kinder allein zu erziehen ist eine große Herausforderung. Die Rolle als Alleinerziehende zu meistern, andere in ähnlicher Lebenssituation zu treffen und positive Ideen für den Alltag zu gewinnen: Das bietet der monatliche Workshop. Die Teilnehmerinnen finden hier Raum, um sich auszusprechen, durch die Rückmeldung anderer Mut zu fassen und neue Einsichten zu gewinnen.

Unter Begleitung einer Heilpraktikerin/Psychotherapie und einer Sozialpädagogin erarbeiten die Teilnehmerinnen Lösungswege für ihre Situation.

Die Teilnahme ist kostenlos. Kinderbetreuung ist inklusive.

Weitergehende Informationen und Anmeldung zu den Workshops unter der Telefonnummer 06021 299304 oder per E-Mail an info@stiftung-aschaffenburg.de oder im Miteinander im Zentrum, Telefonnummer 06021 29876 oder per E-Mail an info@miz-ab.de.

Stiftungslogo

Hilfe! Mir wächst alles über den Kopf.

Der Alltag mit einem behinderten Kind erfordert viel seelische und körperliche Kraft. Vor allem Mütter behinderter Kinder müssen unendlich viel Geduld aufbringen, um dem Kind mit seinen speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Mögliche Folgen dieser permanenten Überforderung sind – für jeden nachvollziehbar – chronischer Stress, Erschöpfung und Nervosität. Sie fühlen sich ausgebrannt, leer und verlieren die Motivation, etwas für sich selbst zu tun.

Dieses Kursangebot soll den betroffenen Müttern Raum und Zeit geben, neue Kraft zu tanken, über ihre Gefühle zu sprechen, sich zu entspannen, sich miteinander über Erfolge der Kinder oder eigene Erfolge zu freuen und auch wertvolle Tipps weiterzugeben, z. B. was die Beschaffung von Hilfsmitteln, Anträgen, o. Ä. betrifft.

Unter Begleitung einer Psychotherapeutin findet ein monatlicher Gesprächskreis statt.

Das Angebot ist kostenfrei, die Beteiligungsdauer unbegrenzt.

Weitergehende Informationen und Anmeldung zu den Kursen telefonisch unter der Telefonnummer 06021 299304 oder per E-Mail an info@stiftung-aschaffenburg.de.

Samstagsbetreuung für Kinder mit Behinderung

In Kooperation mit der Lebenshilfe Aschaffenburg wird eine samstägliche Tagesbetreuung für Kinder mit Behinderung und auf Wunsch auch deren Geschwister angeboten: für die Eltern ein 'freier' Tag – für die Kinder ein erlebnisreicher, vergnügter Tag.

Unter der Leitung engagierter Betreuer und Betreuerinnen der „Offenen Hilfen“ im Treffpunkt Mensch unternehmen die Kinder Ausflüge ins Schwimmbad, in den Zoo, zu Abenteuerspielplätzen oder spielen und basteln gemeinsam, je nach Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Weitergehende Informationen und Anmeldung bei der Lebenshilfe Aschaffenburg e. V., Bayreuther Straße 9, 63743 Aschaffenburg, Telefon: 06021 306812, Fax: 06021 306824 oder per E-Mail an michael.stoll@lebenshilfe-aschaffenburg.de.

Elternkurs 'Starke Eltern – starke Kinder'

Viele Eltern fühlen sich im Erziehungsalltag überfordert und allein gelassen. Der Elternkurs 'Starke Eltern – starke Kinder' nach dem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes stärkt das Selbstvertrauen der Eltern in der Erziehung, erleichtert das Gespräch in der Familie und bietet Austausch mit anderen Eltern.

Unter fachlicher Anleitung von zwei ausgebildeten Fachkräften werden alltägliche Situationen im Umgang mit Kindern und daraus entstehende Konfliktsituationen besprochen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Wichtige Themen sind unter anderem: Ausdruck von Bedürfnissen und Gefühlen, Kommunikationsformen, Grenzen setzen, Verhandlungen führen, Abmachungen treffen.

Kursdauer: 10 Treffen à 2,5 Stunden.
Kosten: 50,- € (Einzelpersonen) bzw. 80,- € (Paare) / Ermäßigung möglich

Weitergehende Informationen und Anmeldung zu den Kursen telefonisch unter der Nummer 06021 299304 oder per E-mail: info@stiftung-aschaffenburg.de

Logo hoch

Laden...